G7 Gipfel 2022

Der G7-Gipfel 2022, der erneut auf Schloss Elmau stattfand, stellte für die zuständige Ortsfeuerwehr Feuerwehr Krün sowohl eine Ehre als auch eine enorme Herausforderung dar. Im Gegensatz zum Gipfel 2015, für den wir eine Vorbereitungszeit von über 12 Monaten hatten, mussten wir uns dieses Jahr mit einer deutlich kürzeren Vorbereitungsphase von nur 6 Monaten arrangieren. Die offizielle Bekanntgabe durch die Bayerische Staatsregierung erfolgte am 14. Dezember 2021, was die zeitlichen Rahmenbedingungen für unsere Einsatzplanung und -vorbereitung festlegte.

Am 19. Juni 2022 begann unser Einsatz. Die Wache Krün wurde mit einer 12-Stunden-Tagschicht besetzt, während in der Wache Elmau ein kontinuierlicher 24-Stunden-Dienst eingeführt wurde. Von Beginn an waren 24 Kameraden pro Schicht im Einsatz, was bedeutet, dass unter Einbeziehung der Nachtschicht täglich 36 Kameraden Dienst taten. Diese intensive Einsatzbereitschaft endete am 28. Juni für die Wache Elmau und am 29. Juni für die Wache Krün.

In der Retrospektive absolvierte unsere Feuerwehr während des G7-Einsatzes 2022 insgesamt 339 Schichten. Dies entspricht 4.755 Stunden an Sicherheitswachdienst, eine beeindruckende Leistung, die das Engagement und die Professionalität unserer Kameraden widerspiegelt. Während dieser Zeit wurden zusätzlich 12 Einsätze abgewickelt, welche die Vielfältigkeit und die Anforderungen an unsere Feuerwehr unter Beweis stellten.

Es ist wichtig zu betonen, dass die hier genannten Zahlen nicht die umfangreichen Stunden für Übungen, Vorbereitungen und Schulungen beinhalten, die zusätzlich geleistet wurden, um für den Gipfel bestmöglich gerüstet zu sein. Insgesamt waren 76 Kameraden im Einsatz, die alle mit höchstem Einsatz und großer Sorgfalt zur Sicherheit und zum reibungslosen Ablauf des G7-Gipfels beigetragen haben.

Der G7-Gipfel 2022 in Krün war somit nicht nur eine Bewährungsprobe für die logistischen und operativen Fähigkeiten unserer Feuerwehr, sondern auch ein Zeichen für die unermüdliche Bereitschaft, bei international bedeutsamen Ereignissen einen wesentlichen Beitrag zu leisten. Die Feuerwehr Krün steht stolz auf die geleistete Arbeit und die Rolle, die wir in der Sicherstellung eines erfolgreichen Gipfels gespielt haben.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.