MTA / Modulare Truppausbildung

Für die "Grundausbildung" in der Freiwilligen Feuerwehr muss man etwas Freizeit opfern – doch der Aufwand hält sich in Grenzen. Man startet bei der Feuerwehr als "Anwärter". Der umgangssprachliche „Grundlehrgang“ wird in Feuerwehrkreisen „Modulare Truppausbildung“ genannt und gliedert sich in zwei Teile. Die MTA Teil 1 umfasst die Ausbildung in Form von festem Unterricht in Theorie und Praxis. Hier geht es um die Grundlagen in Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung, sowie um rechtliche Belange.

Danach beginnt die MTA Teil 2. Auf zwei Jahre verteilt muss man hierbei an den regulären Ausbildungsdiensten teilnehmen. Hier geht es darum, selbstständig die Funktionen des Truppmanns im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz wahrzunehmen und standortbezogene Kenntnisse vermittelt zu bekommen. Danach wird man offiziell zum Feuerwehrmann ernannt und die Truppführerqualifikation wird erlangt.