Gerätehaus

Hier erfahren Sie etwas über unser Feuerhaus, welches von 1968 bis 1970 erbaut wurde.

Funkraum

Der Funkraum der Feuerwehr Krün dient als zentraler Ort für die Koordination verschiedener Einsatzkräfte und die Nachalarmierung bei Bedarf zusätzlicher Ressourcen. Er verfügt über zwei vollwertige Arbeitsplätze, die eine effiziente Zusammenarbeit ermöglichen.

Die Ausstattung des Funkraums umfasst verschiedene Kommunikationsmittel wie zwei Telefone für direkte Gespräche, 2- und 4-Meter Analogfunk sowie Digitalfunk für eine vielseitige Kommunikation mit den Einsatzkräften vor Ort. Ein Handfunkgerät steht für direkte Kommunikation zur Verfügung.

Zur Verbreitung wichtiger Informationen im gesamten Gebäude ist ein Lautsprechermikrofon installiert, während die Steuerung von Sirenen und Alarmierungssystemen zentral von diesem Raum aus erfolgt.

Für die Bereitstellung und Wartung der Kommunikationsgeräte sind eine 6-fach Ladestation für Handfunkgeräte und ein Faxgerät für den Empfang von Alarmfaxen vorhanden. Zur Verwaltung von Daten und zur Dokumentation von Einsätzen stehen ein PC, ein Einsatzmonitor und ein Drucker zur Verfügung.

Insgesamt bietet der Funkraum der Feuerwehr Krün eine effektive Arbeitsumgebung zur Koordination und Unterstützung der Einsatzkräfte, um schnell und effizient auf Notfälle reagieren zu können.

Atemschutz-Werkstatt / Pflegestelle

In dieser Einrichtung wird die essentielle Wartung, Instandhaltung und Prüfung der Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Krün durchgeführt. Hier arbeiten wir daran, sicherzustellen, dass sämtliche Ausrüstungsteile einwandfrei funktionieren und den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Durch regelmäßige Inspektionen und gründliche Pflege wird sichergestellt, dass die Einsatzkräfte im Ernstfall auf zuverlässige und einwandfreie Atemschutztechnik vertrauen können. Dieser Bereich ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit und Effektivität der Feuerwehrmitglieder während ihrer Einsätze.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet Platz für fünf Einsatzfahrzeuge und verfügt über insgesamt 80 Bekleidungsspinte.

Um eine ständige Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge sicherzustellen, ist ein Ladesystem der Firma Pölz installiert, das die Fahrzeuge rund um die Uhr auflädt.

Ein Abgasabsaugsystem ist ebenfalls vorhanden, um die Abgase der Fahrzeuge beim Verlassen der Halle abzuleiten.

Zusätzlich ist in der Fahrzeughalle ein Einsatzmonitor installiert, der automatisch alle relevanten Einsatzinformationen über eine von FF-Agent bereitgestellte Software anzeigt.

Schlauchpflege

Im Keller des Feuerwehrhauses pflegen wir unsere Schläuche sorgfältig, um ihre Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Dazu nutzen wir die Schlauchwaschanlage "HSP-Evo eff" aus dem Jahr 2010, hergestellt von der Firma Hafenrichter. Diese moderne Einrichtung ermöglicht es uns, unsere Schläuche gründlich zu reinigen und zu warten, damit sie im Ernstfall zuverlässig funktionieren.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für alle Anforderungen gerüstet. Mit einer flexiblen Tischanordnung, ausreichender Bestuhlung, einem Flipchart und einem Multifunktionsbildschirm bietet er ideale Bedingungen für Theorieabende der Mannschaft sowie regelmäßige Weiterbildungen für Führungskräfte der Feuerwehr.