Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Unter Anderem sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Krün benutzt nach wie vor größtenteils den Duroplast-Helm nach DIN in traditioneller Helmschalenform Typ-A, der sich über Jahre in den Deutschen Feuerwehren bewährt hat. Alle Atemschutzgeräteträger verfügen über eine Helmlampe um bei Atemschutzeinsätzen eine bessere Sicht zu haben, ohne in einer Hand ständig eine Lampe mitführen zu müssen.

Unsere Feuerwehrhelme verfügen über verschiedene Beklebungen, durch welche bestimmte Fähigkeiten des Trägers schnell erkannt werden können.

Die Bedeutung verschiedener Aufkleber wird unten im Bild-Slider erklärt.

Nomex-Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem Aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehrüberjacke

Hersteller: Lion (LHD-Group)

Sie entspricht der Schutzwirkung vor Hitze und Beflammung, und erfüllt somit höchste Anforderungen.

Feuerwehrhandschuhe

Wir führen an die Einsatzlagen angepasst 3 verschiedene Handschuharten:

THL-Handschuhe für die Technische Hilfeleistung.

Innenangriff-Handschuhe für Atemschutzgeräteträger

Universal-Lederhandschuhe

Feuerwehr-Haltegurt nach DIN

Atemschutzgeräteträger sind mit einem Haltegurt ausgerüstet, der als Abseilhilfe verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird.

Einsatzhose

Hersteller: Lion (LHD-Group)

Unsere Einsatzhosen verfügen über Kniepolster, welche vor allem beim vorgehen auf Knien (z.B. im Innenangriff) oder bei der Patientenversorgung sehr hilfreich sind.

Stiefel

Im Einsatz sind HAIX Goretex-Stiefel, die allesamt den DIN Normen entsprechen.