G7 Gipfel 2015

Im Zuge des G7 Gipfels 2015, ein internationales Ereignis, das die Aufmerksamkeit der Welt auf Krün und die Umgebung lenkte, stand auch die zuständige Ortsfeuerwehr Krün vor besonderen Herausforderungen. Bereits am 29. Mai wurde die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) mit Kameraden aus Krün und dem Landkreis besetzt, um eine umfassende Einsatzbereitschaft sicherzustellen.

Mit dem 30. Mai begann für unsere Feuerwehr ein intensiver Einsatzmarathon. Eine 24-Stunden-Besetzung der Wache Elmau wurde eingerichtet, um auf jegliche Ereignisse schnell und effizient reagieren zu können. Ab dem 1. Juni erfolgte eine Erweiterung der Einsatzbereitschaft: Das Gerätehaus wurde tagsüber mit einer 12-Stunden-Schicht besetzt, was unsere Kapazitäten und die Reaktionsfähigkeit weiter erhöhte.

Die Sicherheitslage erforderte ab dem 4. Juni eine Anpassung: Das Gerätehaus wurde nun ebenfalls mit einer 24-Stunden-Schicht besetzt. Dies bedeutete, dass durchgehend 22 Kameraden pro Schicht im Einsatz waren, um die Sicherheit während des Gipfels zu gewährleisten.

Ein besonderer Moment für uns und die Gemeinde Krün war die Ankündigung am 3. Juni, dass die Bundeskanzlerin und der US-Präsident Obama uns besuchen würden. Diese hochrangigen Besuche führten zu einer Neubewertung der Sicherheitslage und zu einer intensiven Hochfahrung aller Schichten und Dienste. Unsere Feuerwehr war in dieser kritischen Phase durchgehend mit 35 Kameraden pro Schicht im Einsatz, und das zusätzlich drei Tage lang im 24-Stunden-Schichtbetrieb.

Das Einsatzende für die Feuerwehr Krün war am 9. Juni. In der Retrospektive haben wir 42 Sicherheitswachen absolviert, was einer Gesamtzahl von 5.116 Stunden Sicherheitswachdienst entspricht. Diese beeindruckende Zahl beinhaltet nicht einmal die Stunden für Übungen, Vorbereitungen und Schulungen, die im Vorfeld geleistet wurden.

Zusätzlich zu den Sicherheitswachen mussten während des Gipfels 14 Einsätze abgewickelt werden, was die Vielseitigkeit und Belastbarkeit unserer Kameraden unter Beweis stellte. Insgesamt waren 82 Kameraden unserer Feuerwehr im Einsatz, die alle mit großem Engagement und Professionalität zum Schutz und zur Sicherheit beitrugen.

Dieser Einsatz während des G7 Gipfels 2015 in Krün war eine außergewöhnliche Herausforderung, die von allen Beteiligten mit Bravour gemeistert wurde. Es zeigte einmal mehr, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für die Gemeinschaft ist, insbesondere in Zeiten, in denen die Augen der Welt auf uns gerichtet sind.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.