23.08.2005 bis 24.08.2005 Katastrophenfall im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wegen andauernder Regenfälle.

Auszug aus unserer Chronik:

"Kurz nach dem schweren Einsatz ist vom 23.8./24.8.2005 ein weiteres Großschadenereignis eingetreten.

Hochwassereinsatz im Bundesgebiet !

Wegen lang andauernder Regenfälle entstand im gesamten Landkreis eine ernsthafte Situation die das Handeln staatlicher Behörden erforderte.

Durch das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen musste der Katastrophenfall ausgerufen werden.

In Krün und Klais mussten diverse Keller zum Teil mehrfach ausgepumpt werden, da sie voll  Wasser gelaufen waren. In Klais musste eine Ufersicherung des Kranzbaches mit Sandsäcken hergestellt werden. Ebenso an der Flutmulde in Krün.

Desweiteren wurde der Damm an der Isar im Gries erhöht um ein Überschwappen zu verhindern.

Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe fuhr eine Gruppe nach Partenkirchen um die dortigen Kameraden zu unterstützen.

Neben 64 aktiven Kameraden der Wehr waren auch zahlreiche freiwillige Helfer aus dem Dorf zum Teil rund um die Uhr eingesetzt, um eine größere Überschwemmung im Gries und in Klais zu verhindern."