07.08.2005 Großbrand auf Schloss Elmau

Auszug aus unserer Chronik:

"Bei den Einsätzen in diesem Jahr ist ein Einsatz besonders zu erwähnen und zu berichten; Großbrand am 7.8.2005 um 05:25 Uhr auf Schloss Elmau!

Vermutlich wegen Überhitzung einer Heizdecke entstand ein Brand, der sich im Laufe des Tages auf ca. 2/3 des gesamten Objektes schleichend ausdehnte.

Der Ausbruch war im Ostflügel. Die Ausdehnung führte über den Südflügel in den Westflügel.

Im Protokollbuch ist der Einsatz von 300 Feuerwehrleuten aus dem gesamten südlichen Landkreis, aus dem benachbarten Seefeld in  Tirol und der Einsatz der Berufsfeuerwehr München sowie der Einsatz eines Spezialkrans einer Privatfirma festgehalten.

Daneben waren 100 Hilfskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerks, der Polizei und des Kriseninterventionsteams  dokumentiert. Glücklicherweise ist kein ernsthafter Personenschaden bei diesem außergewöhnlichen Brand entstanden. Der Schaden ging jedoch weit in den zweistelligen Millionenbereich."

Zeitungsartikel SZ