Feuerlöscher Schulung 2024

09.03.2024
Am 09. März 2024 führten wir eine besondere Schulung durch, die sich an die Angehörigen, Lebenspartnerinnen und Ehefrauen unserer Feuerwehrmänner richtete.

Am 09. März 2024 führten wir eine besondere Schulung durch, die sich an die Angehörigen, Lebenspartnerinnen und Ehefrauen unserer Feuerwehrmänner richtete. Diese Initiative zielte darauf ab, das Bewusstsein und das Verständnis für Brandschutzmaßnahmen und das richtige Handeln in Notfallsituationen zu fördern.

Ein zentrales Element der Schulung war die Simulation eines Fettbrandes, ein häufiges und gefährliches Szenario in Haushalten. Den Teilnehmerinnen wurde eindrücklich demonstriert, welche katastrophalen Folgen der Versuch, einen solchen Brand mit Wasser zu löschen, haben kann. Diese visuelle und praktische Lektion unterstrich die Bedeutung der Verwendung geeigneter Löschmittel für unterschiedliche Brandarten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Schulung war die Sensibilisierung für die Explosionsgefahr von Alltagsgegenständen wie Deo- oder Haarspraydosen unter Hitzeeinwirkung. Durch gezielte Experimente wurde veranschaulicht, wie schnell sich diese Gegenstände in gefährliche Projektile verwandeln können, was die Notwendigkeit unterstreicht, sie von Hitzequellen fernzuhalten.

Um das schnelle Ausbreiten von Feuern in Wohnräumen zu verdeutlichen, wurde eine hölzerne Wand mit Inneneinrichtung in Brand gesetzt. Dieses Szenario zeigte den Teilnehmerinnen, wie rasch ein Feuer einen Vollbrand verursachen kann, und betonte die Wichtigkeit von frühzeitigen Löschversuchen und der Evakuierung.

Praktische Übungen mit einem Löschtrainer boten den Teilnehmerinnen die Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden und ein Feuer unter sicheren Bedingungen zu löschen. Dies stärkte ihr Selbstvertrauen und vermittelte wichtige Fähigkeiten für den Ernstfall.

Neben den praktischen Übungen wurde auch ein umfassender Theorieunterricht durchgeführt. Dieser deckte eine breite Palette von Themen ab, von der Aufklärung über verschiedene Risiken bis hin zur korrekten Absetzung eines Notrufs. Diese theoretischen Einblicke ergänzten die praktischen Erfahrungen und sorgten für ein tiefgreifendes Verständnis der Materie.

Insgesamt bot die Schulung einen wertvollen Einblick in die Grundlagen des Brandschutzes und der Brandbekämpfung. Die Teilnehmerinnen konnten nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch praktische Fähigkeiten erwerben, die im Notfall Leben retten können. Eine solche Initiative stärkt die Gemeinschaft und fördert ein umfassendes Sicherheitsbewusstsein.